• facebook
  • instagram
  • youtube
  • rss
  • mail

Schlitte holt Silber beim Heimspiel

Eine Rückkehr nach Maß – nicht anders kann man das Over the Top 2021 beschreiben. Das internationale Spitzenturnier meldete sich mit einem Paukenschlag am 4. September zurück. 135 Sportler aus 15 Nationen verwandelten den Hugo-Borg-Platz in der Wolfsburger Innenstand zu einem Mekka für Armringer. Aber nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ lieferten die Sportler fantastische Leistungen ab.

Im Limit bis 80kg versuchte Matthias Schlitte sein Glück. Der Bebertaler trat mit einem Kampfgewicht von 75kg in der voll besetzten Kategorie an. Bereits in der Vorrunde wartete gleich im ersten Kampf eine echte Bewährungsprobe. Der ehemalige Weltmeister Rabadan Rabadanov meldete sich nach einer längeren Wettkampfpause wieder zurück. Schlitte hatte sich jahrelang mit dem Russen auf diversen Events bekämpft. Dabei hatte der Deutsche meist den Kürzeren gezogen.

Diesmal sollte es jedoch anders werden. Mit einer Mischung aus Nervosität und Entschlossenheit ging der Mann aus der Börde in das Erstrunden-Match. Nach einem Blitzstart beider Sportler rutschten die Hände auseinander. Nun musste der ungeliebte Kampfriemen angelegt werden. Der mehrfache deutsche Meister lies sich nichts anmerken und siegt in der bevorzugten Top Roll-Technik. Nach der ersten Herausforderungen kämpfte sich Schlitte ohne Probleme gegen die internationale Konkurrenz durch die kommenden Runden und zog ins Halbfinale ein.

Am Abend startete dann unterstützt von 400 Zuschauern die Finalrunde. Moderiert vom glänzend aufgelegten Moderator Olaf Köppen wurden nun die Sieger in 12 Gewichtsklassen ermittelt. Im Halbfinale setzte sich Schlitte in der Haken-Technik gegen Yonis Mirza vom Armwrestling-Club Berlin durch.

Im Endkampf musste sich Matthias Schlitte dann nur Dauerkonkurrent Kevin Berberich in einem Marathon-Kampf mit mehreren Neustarts geschlagen geben und holte Silber. Der Hanauer bestätigte seine überragende Tagesform und errang ebenfalls bei den schweren Jungs über 100kg Silber.

„Kevin hat einen Sahnetag erwischt und diesmal verdient gewonnen. Ich habe leider ein paar technische Fehler gemacht und weiß aber nun woran ich nun arbeiten muss! “, zeigte sich Matthias Schlitte im Anschluss kämpferisch.

„Volle Zuschauerränge, hochklassige internationale Konkurrenz und bestes Wetter – ich könnte nicht glücklicher sein. Außerdem bin ich froh, dass meine Jungs nach der langen Wettkampfpause ein paar Pokale erkämpft haben.“, bilanzierte Olaf Köppen, der das Turnier vor 28 Jahren ins Leben gerufen hatte und als Moderator durch den Abend führte.

Over the Top 2021 (Offical Results)

September, 4 th 2021, Wolfsburg, Germany

Senior Woman Open Class Left (2 Competitors)

  1. Elizaveta Reshetnik (Russia)
  2. Nicole Romkes (Netherlands)

Senior Men 70 kg Left (9 Competitors)

  1. Jan Täger (Germany)
  2. Fabian Täger (Germany)
  3. Ionut Mironuk (Romania)

Senior Men 80 kg Left (7 Competitors)

  1. Kevin Berberich (Germany)
  2. Rabadan Rabadanov (Russia)
  3. Vadim Andrian (France)

Senior Men 90 kg Left (16 Competitors)

1. Dúmitru Cojocaru (Moldova)

2. Peter Racek (Slovakia)

  1. Sergey Michel (Germany)

Senior Men +90 kg Left (10 Competitors)

1. Sergej Maier (Germany)

  1. Christian Stahlhofen (Germany)
  2. Domi Arthur Pate (Germany)

Senior Men 70 kg Right (10 Competitors)

Senior Men 80 kg Right (11 Competitors)

  1. Kevin Berberich (Germany)
  2. Matthias Schlitte (Germany)
  3. Yonis Mirza (Germany)

Senior Men 90 kg Right (17 Competitors)

  1. Dúmitru Cojocaru (Moldova)
  2. Peter Racek (Slovakia)
  3. Tobias von der Heide (Germany)

Senior Men 100 kg Right (12 Competitors)

1. Igor Miroshnyk (Ukraine)

  1. Roland Kamtschiev (Germany)
  2. Aslan Gubaev (Germany)

Senior Men +100 kg Right (10 Competitors)

1. Sergej Maier (Germany)

2. Kevin Berberich (Germany)

3. Halama Stanislov (Slovakia)

Senior Woman Open Class Right (2 Competitors)

Open Category „Champ of the Champions“ (7 Competitors)

  1. Igor Miroshnyk (Ukraine)
  2. Fabian Täger (Germany)
  3. Peter Racek (Slovakia)

Leave a reply