Armwrestling-Weltmeister Matthias Schlitte will bei „Guinness World Records – Die große Show der Weltrekorde“ Geschichte schreiben

Am letzten August-Wochenende wird es ernst für Armwrestling-Weltmeister Matthias „Hellboy“ Schlitte: In der großen SAT.1-Liveshow „Guinness World Records – Die große Show der Weltrekorde“ (29. und 30. August, jeweils 20:15 Uhr, parallel im Livestream auf Joyn) will der 38-Jährige den Guinness-Weltrekord für die meisten Armwrestling-Matches in 24 Stunden brechen.
Der bestehende Rekord liegt bei 1.024 Kämpfen. Schlitte: „Normalerweise sind fünf bis acht Kämpfe bei einer WM schon eine enorme Herausforderung. Nun folgt für mich eine Art Ultramarathon für die Arme.“
Intensive Vorbereitung für den Extremversuch
Um den Körper auf die Dauerbelastung einzustellen, trainierte Schlitte monatelang nach einem speziellen Programm: Neben Sparring standen Konditionsübungen und Armwrestling-Drills mit Kabelzügen und Deuserbändern auf dem Plan. Bei seinen härtesten Einheiten absolvierte er bis zu 300 Kämpfe pro Trainingssession – ein Vorgeschmack auf das, was Ende August folgt.
Weltmeister, Botschafter, Mutmacher
Schlitte ist 13-facher Deutscher Meister, sammelte mehr als 40 internationale Titel und feierte 2022 mit dem WM-Titel seinen sportlichen Höhepunkt. Aufgrund eines seltenen Gendefekts ist sein rechter Arm kräftiger ausgebildet – Ursprung seines Spitznamens „Hellboy“.
Der Athlet aus der Börde ist zudem Sportbotschafter des VfL Wolfsburg und wurde 2024 zum Sportler des Jahres gewählt. „Meine Mission ist es, Menschen weltweit Mut zu machen, das Beste aus ihren Voraussetzungen zu machen – egal, wie ungewöhnlich sie sind“, erklärt Schlitte.
Live im TV und Stream
Ob der „Hellboy“ den Rekord knackt, sehen die Zuschauer am Freitag, 29. August und Samstag, 30. August, jeweils ab 20:15 Uhr live in SAT.1. Zwischen den Showabenden geht die Rekordjagd 24 Stunden lang live auf Joyn weiter.
