• facebook
  • instagram
  • youtube
  • rss
  • mail
Armwrestler Matthias Schlitte greift nach dem Ticket für die Arnold Classics

Armwrestler Matthias Schlitte greift nach dem Ticket für die Arnold Classics

Der Bebertaler will sich in Polen für Schwarzeneggers Armwrestling-Event qualifizieren

Während an der polnischen Ostseeküste vielerorts Urlaubsstimmung herrscht, steht für Matthias Schlitte aus dem Landkreis Börde ein sportlicher Härtetest an. Auf der Halbinsel Hel kämpft der 13-fache Deutsche Meister am kommenden Wochenende beim Hel International Armwrestling Tournament – und es geht um mehr als nur Medaillen: Schlitte will sich hier das Ticket für die Arnold Classics 2026 in Columbus, Ohio sichern.

Die Veranstaltung ist eines der wenigen offiziellen europäischen Qualifikationsturniere für das von Action-Ikone Arnold Schwarzenegger gegründete Multisport-Festival. Jedes Jahr treten dort in den USA die weltbesten Athletinnen und Athleten verschiedenster Disziplinen gegeneinander an – von Bodybuilding über Kraftdreikampf bis hin zum professionellen Armwrestling.

Für Matthias „Hellboy“ Schlitte, der 2025 bereits Bronze bei den Arnold Classics in Ohio gewinnen konnte, ist die Motivation entsprechend groß:

„Ich habe Blut geleckt. Die Bühne in Columbus ist einzigartig – das will ich noch einmal erleben!“

Doch bevor es soweit ist, muss der Mann aus der Börde zunächst durch ein stark besetztes Teilnehmerfeld in Polen. Über 100 Sportlerinnen und Sportler aus 10 Nationen haben sich angekündigt – darunter viele internationale Größen. Für Schlitte kommt es vor allem darauf an, erneut das Gewichtslimit von 70 Kilogramm zu treffen, um in seiner angestrebten Klasse anzutreten.

„Ich habe mein Training und meine Ernährung voll auf diese Gewichtsklasse ausgerichtet. Das Ziel ist klar: Qualifikation sichern!“

Dass Schlitte mit Drucksituationen umgehen kann, hat er schon oft bewiesen. Zuletzt zeigte er beim großen Auftritt in Ohio Nervenstärke und kämpfte sich mit sieben harten Matches bis aufs Podium – Bronze bei einem der prestigeträchtigsten Turniere der Welt. Eine Leistung, die national und international für viel Aufmerksamkeit sorgte.

Nun steht also das nächste Kapitel an. Bei der Neuauflage an der Ostsee will der Bebertaler nicht nur einen weiteren Titel erringen – sondern vor allem die erneute Teilnahme an Amerikas größtem Sport-Event klarmachen. Sollte das gelingen, wartet im Frühjahr 2026 erneut die große Bühne – mit einem weiteren Duell der Giganten und vielleicht einem persönlichen Treffen mit Arnold Schwarzenegger.

„Es wird schwer, aber ich bin bereit. Ich gebe alles, um mich noch einmal für Columbus zu qualifizieren – das ist mein großes Ziel!“, so Schlitte entschlossen.

Leave a reply