Am kommenden Wochenende startet Armwrestler Matthias Schlitte in die neue Saison. Für den sportlichen Auftakt tritt der Weltmeister beim Arm Havoc 3 (dt. Arm Chaos) in der Hansestadt Hamburg an. Bereits im vergangenen Dezember war der Bebertaler bei der zweiten Auflage des Formats als Ehrengast und Kommentator vor Ort. Nun wird es sportlich. Obwohl Schlitte bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr Gold gewann und geht der 35-Jährige nicht als Favorit in sein Duell, schließlich bringt sein Gegner deutlich mehr auf die Waage.
Samstag tritt der Mann auf der Börde auf Dominik Pate. Pate bringt mit etwas über 100kg knapp 30 Kg mehr Masse als Schlitte an den Armwresting-Tisch. Im vergangenen Jahr konnte der Hesse die Deutsche Meisterschaft im Limit bis 100kg gewinnen, Schlitte war zwei Gewichtsklassen darunter erfolgreich. „Dominik ist sehr stark, aber ich habe mich bewusst für diesen Härtetest entschieden und mich in den vergangenen 5 Wochen intensiv vorbereitet. Es wird eine echte Standortbestimmung!“, so Schlitte, der sich bei der Deutschen Meisterschaft am 25. März für die EM und WM qualifizieren möchte.
Neben Schlitte sind auch seine Mannschaftskameraden Jan und Fabian Täger sowie Tim „Tetzel“ Wagner an der Elbe im Einsatz.
Alle Duelle finden im Format Best of 5 statt, so dass 3 gewonnene Kämpfe zum Sieg führen. Begleitet wird das Team von Coach Olaf Köppen, der das Quartett auch in der Vorbereitung betreute: „Wir haben direkt im Januar mit dem Training begonnen und sind in bestechender Form. Es wird zwar schwierig, aber beim Abschlusstraining letzten Mittwoch im Leistungszentrum des VfL Wolfsburg war Matthias heiß wie Frittenfett“.